Dunlop Sportmax Sportsmart II
Der SportSmart² bietet neben erstklassigem Handling sowie überragendem Grip bei Nässe und im Trockenen auch eine außergewöhnlich hohe Laufleistung.
- Eine weichere neuartige Silica-Gummimischung im Schulterbereich optimiert den Kurvengrip bei Nässe und Trockenheit
- Das umgedrehte V-Profil des Vorderradreifens führt zu einer um 20 Prozent erhöhten Wasserdrainage bei Geradeausfahrt
- Durch die neue Kontur des Vorderradreifens sinkt die Ansprechzeit auf Lenkimpulse. Handlichkeit, Präzision sowie Bremsstabilität werden optimiert
- Mehr Komfort, geringeres Reifengewicht und exakterer Rundlauf durch Verwendung der JLB- und JLT-Technologie
- Exzellentes Hochgesschwindigkeitsverhalten (bis zu 300 km/h)
Dunlop präsentiert mit dem SportSmart2 den Nachfolger des erfolgreichen SportSmart. Der SportSmart2 setzt mit neuen Technologien und innovativen Verarbeitungsmethoden die Erfolgsgeschichte seines Vorgängers fort, ist gleichzeitig aber eine komplette Neuentwicklung. Die Nässeeigenschaften des SportSmart2 wurden durch ein neues Profildesign optimiert, das mit Hilfe der Finite-Elemente-Analyse (FEA) entwickelt wurde. Das umgedrehte V-Profil in der Laufflächenmitte des Vorderreifens wirkt zuerst ungewöhnlich, maximiert aber die Wasserdrainage und gibt dem Sportsmart² sein einzigartiges Erscheinungsbild.
Durch eine neue, rundere Kontur des Vorderradreifens verbessert sich die Druckverteilung in der Aufstandsfläche und bewirkt so eine optimierte Bremsstabilität auf trockenem Belag. Der SportSmart2 zeichnet sich durch einen deutlich minimierten Shimmy-Effekt und eine um 23 % reduzierte Ansprechzeit auf Lenkimpulse aus. Daraus resultieren ein geringeres Lenkmoment sowie damit einhergehend ein geringerer Kraftaufwand beim Einlenken und in Kurvenfahrt. Insgesamt konnten somit die Handlingeigenschaften des neuen SportSmart2 erheblich verbessert werden.
Durch den Einsatz von Flüssigpolymeren und verschiedener haftungsverbessernder Harze, die im Rennsport weiterentwickelt und verfeinert wurden, konnte die Trockenperformance des SportSmart2 im Vergleich zu seinem Vorgänger über einen großen Temperaturbereich hinweg verbessert werden. Außerdem konnte die Aufwärmphase erheblich verkürzt werden und der Reifen hält die Temperatur noch besser als sein Vorgänger. So kommen auch „Normalfahrer“ auf ihrer Hausstrecke in den Genuss der vollen Leistungsentfaltung des SportSmart2.