Seit dem legendären Enduro 1 – der Serienbereifung des ersten BMW-GS-Modells von 1980 – gelten die ständig weiterentwickelten Reifen aus der Metzeler-Palette als erste Wahl für Enduro-Bikes. Der neue Tourance EXP vereint das gesammelte Know-how der Metzeler-Ingenieure aus fast 30 Jahren Entwicklung von Enduro-Reifen. Dabei wurde der Nachfolger des legendären mehrfachen Testsiegers Tourance genau auf die Bedürfnisse von modernen, großen Straßen-Enduros maßgeschneidert. Diese Bikes wie die BMW 1200 GS, Suzuki V-Strom 1000 oder Honda Varadero werden von ihren Fahrern fast ausschließlich auf Asphalt bewegt und bieten speziell auf kleinen Landstraßen und Alpenpässen hohe Dynamik und großen Fahrspaß.
Der Schlüssel für maximale Performance auf diesem Terrain ist ein sehr stabiler Vorderreifen mit glasklarer Rückmeldung. Für den Tourance EXP nutzten die Metzeler-Ingenieure daher die patentierte Null-Grad-Stahlgürtel-Bauweise erstmals auch am Vorderrad eines Enduro-Reifens. Mit unterschiedlichen Windungsabständen des Stahlgürtels am Vorderrad bietet der Tourance EXP ein genau definiertes Dämpfungsverhalten in allen Schräglagen, der Schlüssel zu optimalem Feedback und hoher Fahrstabilität in allen Geschwindigkeitsbereichen. Unterstützt durch die genau aufeinander abgestimmten Konturen von Vorder- und Hinterreifen vermitteln Tourance EXP-bereifte Enduros ihrem Fahrer ein Fahrgefühl „wie auf Schienen“ – bisher ein Kennzeichen reinrassiger Straßenreifen.
Damit können die Fahrer des neuen Metzeler-Reifens den hervorragenden Trocken- wie Nassgrip des Tourance EXP voll auskosten. Hierfür sorgt eine neue Gummimischung mit einem hohen Anteil spezieller, besonders fein verteilter Silica-Anteile. Kombiniert mit einem stabilen, zweilagigen Reifenaufbau nach dem „cap and base“-Prinzip bietet der neue Tourance EXP daher eine genauso hohe Laufleistung wie der als echter Langläufer bekannte Tourance – dies jedoch bei vergleichsweise deutlich erhöhtem Grip-Niveau.
Natürlich wurde auch die Profilgestaltung auf diese Ziele hin optimiert: Gegenüber seinem Vorgänger besitzt der Tourance EXP deutlich größere Profilblöcke – ein wichtiger Faktor sowohl in Sachen Haftung wie auch bei der Laufleistung. Durch geschickt angeordnete und sich zur Reifenschulter hin öffnende Drainagerillen bietet gleichwohl auch der Tourance EXP eine sehr gute Wasserableitung und damit ein sicheres Fahrverhalten bei allen Witterungsbedingungen. Ein weiteres Plus des Tourance EXP-Profils ist seine Traktion auf losem Untergrund. Trips auf Schotterpisten oder durch leichte Gelände sind problemlos möglich.
Testurteil TouranceEXP
Durchschnitt aus 33 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
-
-
-
Griffigkeit auf trockener Straße
5 von 5
Bremseigenschaften auf trockener Straße
5 von 5
Griffigkeit auf nasser Straße
5 von 5
Bremseigenschaften auf nasser Straße
5 von 5
Griffigkeit bei Schnee
5 von 5
Geräuschentwicklung
5 von 5
1000 km gefahren auf bmw f650 gs
-
-
-
Griffigkeit auf trockener Straße
5 von 5
Bremseigenschaften auf trockener Straße
5 von 5
Griffigkeit auf nasser Straße
5 von 5
Bremseigenschaften auf nasser Straße
5 von 5
Griffigkeit bei Schnee
5 von 5
Geräuschentwicklung
4 von 5
6000 km gefahren auf Honda Africa Twin 750
-
-
-
Griffigkeit auf trockener Straße
3 von 5
Bremseigenschaften auf trockener Straße
4 von 5
Griffigkeit auf nasser Straße
3 von 5
Bremseigenschaften auf nasser Straße
4 von 5
Griffigkeit bei Schnee
4 von 5
Geräuschentwicklung
4 von 5
9100 km gefahren auf Triumph Tiger Explorer
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-
-
Griffigkeit auf trockener Straße
2 von 5
Bremseigenschaften auf trockener Straße
5 von 5
Griffigkeit auf nasser Straße
4 von 5
Bremseigenschaften auf nasser Straße
4 von 5
Griffigkeit bei Schnee
4 von 5
Geräuschentwicklung
2 von 5
5900 km gefahren auf BMW GS1200
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Hersteller |
Metzeler |
Reifentyp |
Enduro |
Modell |
Tourance EXP |
Dimension |
110/80 R19 TL 59V Hinterrad, M/C Vorderad, Sonderkennung C, Vorderrad |
Breite |
110 |
Querschnitt |
80 |
Bauart |
R |
Dimension |
19 |
Lastindex |
59 |
Geschwindigkeitsindex |
(V) |
Mit/ohne Schaluch(TT/TL) |
Schlauchlos |
M/C |
Ja |